News und Blogs aus der Radioszene

News Radiosender Schweiz

News: Radio Munot Weihnachtsaktion knackt 10 000-Franken-Marke

,
Der Spendenstand der Radio Munot Weihnachtsaktion Ausgabe 2016 hat laut einem Artikel in den Schaffhauser Nachrichten, die 10 000-Franken-Marke geknackt. Dank den eingenommenen 3000 Franken an der Räumungsparty im alten Radio-Munot-Studio beträgt…
Podcast News

Mit Podcasts unterwegs und gut unterhalten

,
N24.de berichtet: Dank Smartphone, Tablet & Co lassen sich Podcast- und Radio-Favoriten jederzeit und überall hören - natürlich die passende App vorausgesetzt. Was ist ein Podcast genau. Es sind thematisch begrenzte Audio- oder Videoformate…
News rund um DAB+, Digitalradio

Analog Abschaltung in Deutschland

,
Das digitale Radio DAB+ nutze nur der ARD, heisst es im Artikel «Private Sender bezweifeln Machbarkeit von DAB+» vom 30.11. auf Golem.de. Es sei nicht belegt, dass DAB+ technisch in den Regionen überhaupt machbar ist, kritisieren die privaten…
Musiklexikon: Country Musik Geschichte – ein kurzer Überblick

iPhone 7 strahlt viel stärker als Vorgängermodelle

,
Auch bewährte Markenartikel haben manchmal nicht zu unterschätzende Schwachstellen. Der Tagesanzeiger berichtet, dass das neuste iPhone 7 mehr als doppelt so stark strahlt, wie die erste Generation. Apple rate daher, die Freisprechfunktion…
News rund um DAB+, Digitalradio

UPC zwingt Kunden zum Kauf von Radios

,
Der Kabelnetzbetreiber UPC stellt laut der Handelszeitung vom 23. 11. 2016 beim Radio von UKW auf DAB+ um. Allerdings sende er dieses in Frequenzen aus, die für heutige Stereoanlagen zu hoch sind. Nur ein UPC-Gerät kann sie entschlüsseln.…
News rund um DAB+, Digitalradio

News: Schweizer Digitalradio auf DAB+ umgestellt

,
Heise.de berichtet in seiner Ausgabe vom 16. November 2016, dass für viele Hörer in der Schweiz die Lautsprecher ihres Digitalradios stumm bleiben. Grund sei, die Programme werden nicht mehr mit DAB ausgestrahlt. Doch Achtung: Diese Radio-Sender…
News Radiosender Schweiz

News: Radio Munot ist umgezogen

,
Seit dem 8. November sendet Radio Munot aus seinem neuen Radiostudio an der Stadthausgasse 11. Chefredaktor Andy Jucker erhofft sich einen grossen Motivationsschub für das ganze Radioteam, ist in der Online Ausgabe der Schaffhauser Nachrichten…
Musiklexikon: Country Musik Geschichte – ein kurzer Überblick

News: Wie verändern Handyfotos unsere Kultur?

,
Faz.net geht im Artikel «Wie verändern Handyfotos unsere Kultur?» dem Fotografie-Boom nach. Mit dem Smartphone fotografieren - was gibt es zu beachten, welche Rechte hat man und haben andere?
FiiO All New X1 Music-Player

News: NFiiO All New X1 Music-Player

,
Pressemeldung Preiswerter High-res Player mit Bluetooth Der neue High-Res-Music-Player von FiiO im wertigen Aluminium-Gehäuse kann Musik via Bluetooth kabellos abspielen - im Auto, an einen mit Bluetooth ausgestatteten Kopfhörer oder an…
News rund um DAB+, Digitalradio

News: Hörfunksender verlangen Millionen-Finanzhilfen

, ,
Die privaten Hörfunksender in Deutschland verlangen laut einem Artikel in der Handelszeitung, finanzielle Hilfen für den Umstieg vom UKW-Radio auf das Digitalradio DAB+. Nötig seien ungefähr 25 Millionen Euro pro Jahr, wird der Vorsitzende…
News rund um DAB+, Digitalradio

News: Digitalradio auf dem Smartphone: Bisher ist noch Tüfteln angesagt

, ,
Ein UKW-Radio ist bei Handys in der Regel Standard: Ganz anders sieht es beim Digitalradio (DAB+) aus, das seit August 2011 auch in Deutschland verbreitet wird. Erst im März hat LG mit dem Stylus 2 das nach eigenen Angaben weltweit erste…
Welches Smartphone ist das richtige?

Blog: Welches Smartphone ist das richtige?

, ,
Wie vielen anderen geht es mir so: Wenn ich ein neues Smartphone kaufen will, fällt mir die Entscheidung schwer. Was kann man damit alles machen? Wir haben heute die Möglichkeit, uns via Google, YouTube oder Facebook zu informieren. Auch im…
Brotherhood of Man: Save Your Kisses For Me

Musikgeschichte: Brotherhood of Man – 1970er Musik

,
Der Grand Prix d'Eurovision hat viele Stars geboren. Eine der bekanntesten Gruppe ist Brotherhood of Man, die englische Popgruppe, die als einige der wenigen laut Wikipedia noch in der Originalbesetzung besteht. Mit «Save Your Kisses For Me» gewannen sie 1976 den Grand Prix d'Eurovision.
Musiklexikon: Christliche Musik (CCM = Contemporary Christian Music)

Musiklexikon: Christliche Musik CCM

Christliche Musik oder korrekt auch Contemporary Christian Music (CCM) hat ihren Ursprung in der Jesus-People-Bewegung in den 1970er Jahren. Bekannte Gruppen / Pioniere aus dieser Zeit waren Gruppen wie 2nd Chapter of Acts und Love Song. Künstler die Solo auftraten waren Barry McGuire, Larry Norman und Randy Stonehill.
Radio Geschichte: Von UKW zu Internetradio, von der Übersicht zur Vielfalt

Musiklexikon: Schweizer Hitparade – Charts

Es war das Jahr 1968, als DRS Moderator Christoph Schwegler die erste Schweizer Hitparade moderierte. Hitparaden / Charts gibt es heute nicht nur auf Schweizer Radio DRS, einige Privatradio Stationen haben eine eigene Hitliste.
Musiklexikon: Pop Musik - Geschichte im kurzen Überblick

Musiklexikon: Pop Musik Geschichte – ein kurzer Überblick

Der Begriff Pop Musik ist sehr umfassend und beinhaltet mehrere Musikstil-Richtungen. Es ist kaum möglich, Pop Musik auf bestimmte musikalische Charakteristika einzuschränken. Geschichte und Infos zur Pop Musik.
Musiklexikon: Die Geschichte des Gospels - Kurzüberblick

Musiklexikon: Gospelmusik Geschichte – ein kurzer Überblick

Die Geschichte des Gospels beginnt in dem Sinne mit der Entdeckung der mittelamerikanischen Inseln durch Christopher Kolumbus im Jahr 1492. Ein paar Jahre später wurden die ersten schwarzen Sklaven zur Entlastung der Indianer in Südamerika geholt.
Musiklexikon: Country Musik Geschichte – ein kurzer Überblick

Musiklexikon: Country Musik Geschichte

Country- oder oftmals auch Country and Western Music genannt, ist Amerikas ländliche Popmusik, die ungefähr in den 1920ger Jahren geboren ist. Country Künstler besingen oft die amerikanischen Lebensverhältnisse beziehen, beschreiben und kommentieren persönliche Erfahrungen und aktuelle Ereignisse – Lieder von Menschen, über Menschen und für Menschen.