News und Blogs aus der Radioszene

Radio: ganz nahe am Geschehen

Blog: Radio, ganz nahe am Geschehen

,
Die letzten Jahre sind einer enorm technische Entwicklung ausgesetzt gewesen. Diese Veränderung ist auch an der Radio Szene nicht spurlos vorbei gegangen.
Internetradio / Webradio – Geschichte

Internetradio – ein kurzer Überblick

,
Internet oder auch Webradio wird immer beliebter. Der grosse Vorteil von Internetradio, man kann Sender aus der ganzen Welt hören.
Digitalradio DAB+ für zu Hause oder für unterwegs

DAB Radio – Überblick

, , ,
DAB, DAB Plus oder Digitalradio - Begriffe, die im Zusammenhang mit der Verbreitung von Privatradios und Schweizer Radio DRS des Öfteren verwendet wurde. Was steckt genau dahinter und was ist ein DAB Radio?
Musiklexikon: Folk Musik Geschichte – ein kurzer Überblick

Folk Musik Geschichte – ein kurzer Überblick

Folksongs sind folkloristische Lieder, die meistens von den Interpreten auf der Gitarre selbst begleitet wurden. Bekannte Sänger sind Pete Seeger und Wodody Guthrie.
Musiklexikon: Die Entstehungsgeschichte des Blues in Kurzform

Musiklexikon: Blues Geschichte – ein kurzer Überblick

Der Blues ist gegen Ende des 19. Jhds. im Mississippidelta entstanden. Seine Wurzeln liegen in der europäischen und afrikanischen Volksmusik, welche von den nordamerikanischen Sklaven zu einer eigenständigen musikalischen Form weiterentwickelt wurden. Blues im kurzen Überblick.
Musiklexikon: Oldies und Evergreens im Überblick

Musiklexikon: Oldies und Evergreens – im kurzen Überblick

Oldies ist in dem Sinne keine klassische Musikrichtung. Meistens wird jedoch unter einem Oldie oder Evergreen ein englischsprachiger Titel verstanden, der vor langer Zeit in den Charts war.
Radio Geschichte: Von UKW zu Internetradio, von der Übersicht zur Vielfalt

Blog: Radio Geschichte

,
Von UKW zu Internetradio, von der Übersicht zur Vielfalt Ich war stolz, als ich als Teenie, nach wochenlanger Arbeit in einer Gärtnerei, zweihundert Franken verdient hatte und mir endlich einen eigenen Kassettenradiorecorder kaufen konnte. Das…