Brotherhood of Man – 1970er Musik

Brotherhood of Man: Save Your Kisses For Me

Der Grand Prix d’Eurovision hat viele Stars geboren. Eine der bekanntesten Gruppe ist Brotherhood of Man, die englische Popgruppe, die als einige der wenigen laut Wikipedia noch in der Originalbesetzung besteht. Mit «Save Your Kisses For Me» gewannen sie 1976 den Grand Prix d’Eurovision.

Harziger Anfang

Brotherhood of Man besteht aus zwei Männern und zwei Frauen. Das sind Lee Sheridan, Sandra Stevens, Martin Lee und Nicky Stevens. Gegründet wurde dieses Quartett 1970. Da sich die Gruppe laut Sandra Stevens bei den Auftritten «zu sehr auf die Show, statt auf die Musik konzentrierten» hatten sie in den Anfangszeiten nicht den erwarteten Erfolg (Ausnahme, der Song «United We Stand» – Top 20 GB, USA). Doch eines erfüllten sie:

1974 gewann die schwedische Popgruppe ABBA mit Waterloo den Grand Prix d’Eurovision. ABBA bestand ebenfalls aus zwei Frauen und zwei Männern. Da man in England wieder Erfolg haben wollte, achtete man darauf ebenfalls eine Band mit der gleichen Besetzung an den europäischen Wettbewerb zu senden. Da Brotherhood of Man genau diesen Punkt erfüllt, wurden sie trotz bisher fehlendem grossem Erfolg an den Grand Prix d’Eurovision.

Der Fehler eines Discjockeys

Dass «Save Your Kisses For Me» in England ein Hit werden würde, stellte sich bereits im Vorfeld klar. Ein Discjockey spielte die Platte im Radio ab. Seine Bemerkung, dass der Song nicht besonders gut sei, löste eine Welle der Entrüstung aus. Der Mann bekam eine Flut von Briefen und Telefonanrufen, die über seine Bemerkung empört waren. Folge, die Platte wurde dann öfter gespielt und Brotherhood Of Man wurde immer bekannter. Das bliebt auch nach dem Erfolg beim Grand Prix d’Eurovision – insbesondere in ihrem Heimatland England, konnte die Gruppe noch zahlreiche Hits landen.

Abnahme der Populariät

Wer stark nach ABBA klingt und dies nie ändert, der muss sich nicht wundern, wenn die Popularität der schwedischen Popgruppe nachlässt, dies auch bei der eigenen Gruppe geschieht. Ende 1970er Jahre verschwand Brotherhood Of Man aus den Hitparaden. Wie erwähnt ist die Gruppe aber immer noch in der Originalbesetzung aktiv. Laut Wikipedia.org trat die Gruppe als Gast bei der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2006 oder auf dem Mega-Event 2007 in Eschelbronn wieder auf.

Offizielle Webseite von Brotherhood of Men

Einige Hits im Überblick:

  • Save Your Kisses For Me (5 Mio Mal verkauft)
  • United We Stand
  • Angelo
  • Figaro
  • My Sweet Rosalie
  • Oh Boy
  • Beautiful Lover

Die 1970ger, Musikgeschichte