DAB+ contra UKW: Norwegens landesweite Radiosender haben sich von UKW verabschiedet – nicht zur Freude aller.

,
News rund um DAB+, Digitalradio

Die Badische Zeitung berichtet, in Norwegens Radioempfängern rauscht und knackt es nicht mehr. Zumindest nicht bei den landesweiten Sendern. Das skandinavische Land hat 2017 als Erstes weltweit den Übergang vom UKW-Radio zum digitalen Sendestandard DAB+ (Digital Audio Broadcasting) vollzogen. Nur lokale, private Radiosender bleiben noch auf UKW. Norwegen ist darum wichtig, weil viele Länder ein Jahr danach auf die Erfahrungen im flächenmäßig riesigen, aber mit 5,2 Millionen Einwohnern insgesamt nur dünn und sehr verstreut besiedelten Norwegen schauen.

Ganzer Artikel  «UKW: Norwegens landesweite Radiosender haben sich von UKW verabschiedet – nicht zur Freude aller. » auf badische-zeitung.de lesen.